Spontan habe ich mich in diesem Jahr für den Weser- Radweg entschieden.
Für die 520 km von Hann. Münden nach Cuxhaven habe ich ca. 1 Woche Zeit, es wird also eine ruhige Tour. Die Vorbereitungen halten sich daher auch in Grenzen, ich kann also einfach losfahren…
Hier mal ein paar Bilder meiner „Ausrüstung“

Zum Vergrößern einfach in die Bilder klicken

 

In diesem Jahr habe ich mir zum Geburtstag einem neuen Fotoapparat gekauft. Ich hatte ja früher schon immer viel (analog) fotografiert.
Meine alte analoge Minolta 600si classic nutze ich aber nur sehr selten. Es gibt kaum noch Qualitätsfilmmaterial und die Entwicklung wird leider immer teurer.

Mit dem aufkommen der digitalen Fotografie war für mich der Reiz irgendwie weg, da jeder nur noch wahllos drauflosknipst.
Da ich aber wieder bewusster fotografieren will, sollte es auch  eine Kamera mit Profisteuerung, klassischem Handling, mechanischen Einstellrädern und qualitativ hochwertigem Sucher sein. Beim Objektiv ist mir eine hohe Lichtstärke  wichtiger als ein großer Brennweitenbereich. Die Canon G5X erfüllt alle diese Anforderungen (Objektiv: 8,8 mm – 36,8 mm / f 1:1,7 – 2,8) und soll der Neustart eines ehemaligen Hobbys sein. Wenn mir die Fotografie dann wieder richtig Spaß macht, ist die nächste auch wieder eine Systemkamera mit  Wechselobjektiven und es gibt dann natürlich auch Artikel zum Thema Fotografie auf diesem Blog.

Für das „Fotoshooting“ (Bilder oben) habe ich im Wohnzimmer zwei Tischdecken ausgebreitet und  die Ausrüstung darauf verteilt. Das Fahrrad habe ich dann auch noch aus dem Keller in das Wohnzimmer geholt und auf die Tischdecken gelegt. Meine Frau war zum Glück nicht da…
Hier mal die Bilder vor der Bearbeitung in Adobe.
Auch hier zur Vergrößerung einfach in die Bilder klicken.