Es gibt ja viele  Ausreden,  sich nicht zu einer Rad- oder Wandertour aufzuraffen. Eine dieser „Gründe“ zählt nun nicht mehr: „Ich habe keine Idee wohin die Tour gehen soll“……..
Auf der Webseite von komoot findet man Vorschläge für Fahrrad-, Wander-, Mountenbike- und Klettertouren. Hier gibt man seinen Startort,  die gewünschte Tourlänge (von 15 Minuten bis 8 Stunden) und in den erweiterten Einstellungen den Grad der Fitness ein. Danach wird der Streckenvorschlag als Karte angezeigt. Im linken Teil der Seite gibt es dann noch weitere Strecken zur Auswahl. Das Ganze funktioniert sogar Weltweit.
Die Seite ist  logisch gestaltet und in der nächsten Zeit sollen noch die Rubriken Jogging- und Rennradtouren dazukommen.
Um die Datenbank mit weiteren Strecken und Startorten zu füllen,  kann man als angemeldeter User GPS- Strecken hochladen. Diese sind dann für alle anderen abrufbar.
Die vorgeschlagene Strecke lassen sich auch nachträglich durch Ziehen der Streckenlinie online verändern, um z.B. die angezeigten Sehenswürdigkeiten
in  die  Streckenführung einzubinden.  Streckenlänge und  Höhenprofil passen sich dann automatisch in der Streckenstatistik an. Außer für das Hochladen von Karten muss man sich weder anmelden oder registrieren.